Was macht ihr alles mit Euren Hunden?

Hier können Sie alle sonstigen Fragen rund um die Hundehaltung los werden
Antworten
Malu

Was macht ihr alles mit Euren Hunden?

Beitrag von Malu » 28. Mär 2011, 21:16

Hey ihr lieben,

ich wollt mal hören was Ihr denn so mit Euren Hunden macht, und wie ihr es ihnen beigebracht habt.

Wir würden nun gerne mit Malu mal an Treibball versuchen?
Wollen es ihm aber nicht falsch beibringen. Also über Tipps wären wir sehr dankbar.
Auch für Obidience hab ich noch niemanden gefunden, bei dem ich mich wohlfühle :roll:

Tricktraining machen wir nur ab und an, und das macht unsere Hundeschule.
Longieren haben wir auch in der Hundeschule begonnen, den Rest haben wir dann selbst erarbeitet.

Also, ich bin gespannt auf eure Antworten :D

Viele Grüße
Chrisi

petra

Re: Was macht ihr alles mit Euren Hunden?

Beitrag von petra » 31. Mär 2011, 18:22

Hallo Chrisi,
meine Hunde haben immer was zu tun :-)
Allerdings sind wir nicht in irgend einem Verein oder so,.....meine Hunde müssen z. B. immer Hilfe leisten. Sei es bei der Gartenarbeit, da müssen die mir die Harke oder die Gießkann oder die Sämereitüte ec. bringen. Beim Schuhe ausziehen behilflich sein. Wenn ich in der Wohnung einen Wäschekorb schleppe, dann muss ein Hund mir die Tür öffnen. Beim Wäsche aufhängen die heruntergefallenen Klammern aufheben und ordentlich Vorsitzen bis ich die dann nehme. Natürlich ist es ganz wichtig mir die Hausschuhe zu bringen. Da wird es dann manchmal lustig, weil jeder will der erste sein und ich muss dann selektieren. Nicht dass ich letztendlich einen halben Hausschuh bekomme :wink:
Beim Spazierengehen machen wir häufig Suchspiele mit dem Futterbeutel, oder ich lasse mal ne Leine im Wald liegen oder meinen Schlüsselbund, der dann gesucht werden muss.
Ab und zu schicke ich mein Enkelkind in den Wald. Die nimmt dann immer ein Lieblingsspielzeug mit, und dann muss ein Hund meine Enkelin mit dem Spielzeug suchen. Tolle Sache für beide mit viel Spaß verbunden :lol:
Außerdem haben wir eine echte Gummientehunderettungsstaffel :mrgreen: :mrgreen:
Ab und zu machen wir dann Dogdancing in der Küche. Ich selber kann mich ja nicht so gut bewegen, aber meine Hunde machen das echt toll und unheimlich gerne.
In unserem Garten haben wir ein paar Sprünge aufgestellt und auch eine Wippe und einen Tunnel sowie ein kleiner Slalom. Die Oldies müssen nicht mehr springen, aber die Wippe laufen die immer noch gerne. Die Youngsters dürfen sich dann richtig austoben.
Dann fahren wir ab und zu mal zum hüten. Da sind wir allerdings noch nicht so weit aber wir üben fleißig :P
Und natürlich müssen meine Hunde so etwas lebenswichtiges wie Pfötchen geben, schäme Dich, Rolle machen, über die Schnautze lecken bei Komando so wie Bellen und Buddeln können. All das geht im Alltag einfach so über und wir müssen dazu gar keine feste Zeiten einplanen. Und natürlich gemeinsam Faulenzen. Das ist nach einem anstrengenden Tag seeeehr nett.
Gruß Petra
Dateianhänge
IMGP4779.jpg
IMGP4779.jpg (144.7 KiB) 4908 mal betrachtet
20120725-5949.jpg
20120725-5949.jpg (60.41 KiB) 4908 mal betrachtet
Zuletzt geändert von petra am 14. Sep 2014, 15:40, insgesamt 4-mal geändert.

petra

Beitrag von petra » 31. Mär 2011, 18:23

....und noch ein paar Bilder
Dateianhänge
20120725-5876.jpg
20120725-5876.jpg (76.99 KiB) 4908 mal betrachtet
DSC_6310.jpg
DSC_6310.jpg (67.93 KiB) 4908 mal betrachtet
Zuletzt geändert von petra am 14. Sep 2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Malu

Beitrag von Malu » 1. Apr 2011, 21:57

Hach, dann sehen wir uns ja auf dem Seminar Sabine :)

Jaaaa, so Alltagsdinge sind schon seeehr wichtig! Malu kann auch die Tür zu machen, das war im Winter ja auch seeehr wichtig, da hat man sichs auf der Couch gemütlich gemacht, und Malu geht rauß, dann muß er wenn er wieder kommt schon die Tür zu machen, damits nicht kalt wird.
Er muß auch öfter mal Sachen bringen. Auf der Arbeit will ich ihm noch beibringen, das er die Post entgegen nimmt ....

Frisbees mag er ja auch totaaal gerne, Bälle sind zwar auch nett, aber Frisbees sind schon besser. Die ganze Zeit hab ich ihm dabei aber das springen veroten. Jetzt fänd ichs schon ganz gut, wenn er die schonmal aus der Luft schnappen würde. Jetzt nicht arg hoch springen, aber auch nicht warten bis sie landet ;)
Muß ich jetzt irgendwie wieder umgewöhnen.

Mit Trailen hab ich mich jetzt noch garnicht so befasst....mal nachlesen....

Ich find auch, wichtig ist das man zusammen spaß hat. Manchmal fehlt mir aber auch einfach das wie :roll:
Beim Obi z.B. oder eben beim Treibball.

Aber auf das Seminar freuen wir uns jetzt auch schon :D

Antworten